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Der zerrissene Vorhang
- Land:
- United States 1966, 126 min, ab 12
- Genres:
- Drama, Romance, Thriller
- Regie:
- Alfred Hitchcock
- Drehbuch:
- Brian Moore, Willis Hall, Keith Waterhouse
- Darsteller:
- Paul Newman, Julie Andrews, Lila Kedrova, Hansjörg Felmy, Tamara Toumanova, Ludwig Donath, Wolfgang Kieling, Günter Strack, David Opatoshu, Gisela Fischer
- Wertungen:
- 6.6 6.7
Inhalt
Während einer Konferenz in Kopenhagen legt der Raketenwissenschaftler Armstrong (Paul Newman) plötzlich seltsames Verhalten an den Tag. Kurz darauf setzt er sich nach Ost-Berlin ab. Seine Verlobte, Louise Sherman (Julie Andrews) folgt ihm. Anscheinend hat die Staatssicherheit der DDR Armstrong abgeworben. Doch man traut ihm dort nicht und schickt ihm den ... weiter auf ofdb.de
Trailer bei YouTube
Hendrik
Lars, entweder hast du den Film schon länger nicht mehr gesehen oder du drückst dich vorsätzlich um eine Bewertung aber Torn Curtain kann man eigentlich nicht empfehlen. Der Film ist eine unausgesetzte Unverschämtheit und streng genommen ist überhaupt nur die "Gromek"-Szene gut. Alles andere (die hölzern agierenden Schauspieler, die bemerkenswert dämliche Story, die unfassbar stümperhaften Rückprojektionen, die unpassende Musik,...), ist eigentlich unzumutbar und nur Leuten zu empfehlen die eben alles vom Meister gesehen haben wollen. Allen anderen rate ich dringend ab!
Lars76
Kann durchaus sein, daß ich den noch nie gesehen habe. ;) Aber hey, Hitchcock und Newman!!!
Hendrik
Die Rechnung "sehr guter Regisseur+sehr guter Hauptdarsteller=sehr guter Film" stimmt sehr oft, nur eben hier überhaupt nicht. "Torn Curtain ist schlecht, Newman kann hier nichts retten!
Es ist übrigens der Film, der zum Bruch zwischen Hitchcock und Bernard Herrmann geführt hat. Hermann hat die Musik zu den wichtigsten Hitchcock-Filmen geschrieben, die nicht zuletzt wegen seiner fabelhaften Musik so gut waren. Die beiden waren über Jahre ein künstlerisches Dream-Team, für "Torn Curtain" forderten Hitchcock (und das Studio) einen Pop-Score, den Herrmann nicht zu liefern bereit war- Ende der Zusammenarbeit und Freundschaft.
Hermann hat dann noch einige Scores für Truffaut, DePalma und Scorsese (alles fanatische Hitchcock-Verehrer, die Herrmann auch vor allem deswegen engagiert haben) geschrieben, aber weder er, noch Hitchcock haben wieder die Kunsthöhe ihrer Zusammenarbeit erreicht.
Ich bin in dieser Hitchcock/Herrmann-Sache jetzt ein bißchen ausführlicher geworden weil sie einfach eins der größten Ärgernisse der Film-und Musikgeschichte ist. Und außerdem eben symbolhaft für Hitchcocks Verlust an künstlerischer Perfektion und Sicherheit steht als deren katastrophalste Folge "Torn Curtain" gelten muß!
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