Hier kannst du dich anmelden um Das Syndikat zu bewerten, kommentieren oder auf deinen Merkzettel zu setzen.
8.0Das Syndikat
- Land:
- Italy, West Germany, Monaco 1972, 98 min, ab 16
- Genres:
- Crime, Drama
- Regie:
- Steno
- Drehbuch:
- Steno, Lucio De Caro
- Darsteller:
- Enrico Maria Salerno, Mariangela Melato, Mario Adorf, Franco Fabrizi, Cyril Cusack, Laura Belli, Jürgen Drews, Corrado Gaipa, Giorgio Piazza, Ezio Sancrotti
- Wertungen:
- 7.0 6.9
Inhalt
Commissario Bertone (Enrico Maria Salerno) sieht sich und seine Polizeibehörde ständiger Kritik ausgesetzt. Die Journalisten beklagen einerseits die weiter auf ofdb.de
Trailer bei YouTube

Lars76
... ist kein Gangsterfilm, wie der deutsche Vertriebstitel vermuten lässt, sondern ein pessimistischer Polizeithriller, in dessen Mittelpunkt der integre Kommissar Bertone steht, der zwischen allen Fronten aufgerieben wird. Von Öffentlichkeit und Presse wird die Polizei einerseits wegen Zunahme der Kriminalität und andererseits für übertriebene Polizeigewalt kritisiert. Angeklagte werden aufgrund von Mangel an Beweisen nicht verurteilt und kommen wieder frei, oder es kommt durch findige Verteidiger gar nicht erst zu Verhandlungen. Gleichzeitig geht ein Staatsanwalt (Mario Adorf) jedem noch so kleinen Verdacht von Polizeigewalt nach und setzt so die Beamten unter Druck.
Als es bei einem Raubüberfall zweier Kleinkrimineller zwei Tote gibt, kann einer der Täter, Michele Settecamine (Jürgen Drews), mit einer Geisel fliehen. Gleichzeitig tritt eine geheime Organisation auf den Plan, die offenbar Selbstjustiz übt, indem sie Mörder und andere Schwerverbrecher, aber auch aus ihrer Sicht die Moral der Gesellschaft untergrabende Individuen wie Prostituierte und homosexuelle Freier ermordet und sie der Öffentlichkeit zur Schau stellt.
[Spoiler]Trotzdem der Mörder Settecamini die Geisel auf der Flucht schließlich auf drastische Art und Weise ermordet, tut Kommissar Bertone unter Einsatz seines Lebens alles dafür, daß er sich unbeschadet den Behörden stellen kann. Bertone selbst bleibt auf der Strecke, denn das titelgebende "Syndikat" ermordet auch Unschuldige, die sich ihnen entgegenstellen.
- Link in Zwischenablage kopieren
- 0